Stichwörter: DVD Selbstverteidigung, Video, Kampfsport, Kampfkunst, , Strassenkampf, realistische, Versand, Escrima, Kali, Arnis, Stockkampf, Stockfechten, Bodenkampf, Grappling, Sport, Stock, Kobudo, DVD, Schutzausrüstung, Wing, Ving, Tsun, Chun, Tsung, Kung, Fu, realistisch, Langstock, Fallschule, Dim Mak

Einführung

Selbstverteidigung DVD

Bodenkampf Grappling DVD

Escrima Waffenkampf DVD

Wing / Tsun DVD

Kunden- meinungen

Kampfkunstschule

Neu

Bestellung Bankverbindung

Home

Impressum AGB      Widerrufs- belehrung

 

Datenschutz

Fotos

Fayo-Team

WT Fotos

 

DVD Wing Tsun Chi Gerk - Die erste und zweite Sektion Chi Gerk und weitere Abläufe

Wing / Tsun Chi Gerk. Die Erste Sektion Chi Gerk und die zweite Sektion Chi Gerk auf einer DVD. Dazu werden noch 5 weitere Übungen gezeigt. Alles wird so ausführlich erklärt, dass man auch ohne einen Lehrer die Techniken erlernen kann. 

cover_Chi_Gerk_DVD_klein

DVD Wing Tsun Chi Gerk die Erste und zweite Sektion

DVD mit Menü, Laufzeit ca 90 Minuten, 59,- Euro inclusive Versand

formlose Bestellung per e-mail

Eine ausführliche Beschreibung mit Worten finden sie hier: 

Viele halten Chi Gerk für etwas sehr schweres, was erst nach vielen Jahren Training der Hand- und Beintechniken des Wing / Tsun erlernt werden kann. Das ist nicht so, in vielen Schulen, die nicht zur Leung Ting Linie gehören, ist Chi Gerk ein ganz normaler Teil des Unterrichts. Sicher ist es nicht das allererste, was man erlernt, aber sobald die Handtechniken und die Schrittarbeit einigermaßen beherrscht werden, kann man die Beine dazu nehmen. Der Mensch hat Arme und Beine und es ist nur vernünftig und sinnvoll, dass er auch beides im Kampf verwendet. Chi Gerk geht über das einfache Kicken mit den Beinen hinaus. Hier geht es darum, dass mein erster Tritt oder Kniestoss oder Fussfeger abgewehrt wird und ich sofort einen weiteren Angriff mit den Beinen ausführen kann. Auch bei der Abwehr von Tritten, Kniestössen oder Fussfegern lerne ich durch Chi Gerk einen sehr schnellen Gegenangriff mit den Beinen. Das kann wieder ein Tritt, Kniestoss oder Fussfeger sein. Auch die Wing Tsun typischen Würfe gehören zum Chi Gerk. Ebenfalls wird die späte Verteidigung gegen Würfe und das Gleichgewicht durch Chi Gerk noch einmal deutlich verbessert. Das alles wird auf dieser DVD sehr ausführlich mit den dazugehörenden Prinzipien erklärt.

Achtung, Chi Gerk kann sehr gefährlich sein und muss vorsichtig geübt werden. Auf der DVD wird genau erklärt, wie man verletzungsfrei üben kann. Es gibt sogar einen Drill nur dafür.

Die Chi Gerk Sektionen sind Abläufe wie alle anderen Wing / Tsun Chi Sao Sektionen. Es geht um einen kurzen, festgelegten Ablauf von Angriffen und Abwehren, der eine geringe Anzahl von bisher unbekannten Bewegungsmustern in einer Reihenfolge trainert. Es handelt sich nicht um eine tote Zweimannform, sondern die Angriffe und Abwehren sind logisch und zwingend aufeinander aufgebaut. Sie sind ein Lexikon der Techniken, die dann natürlich ausserhalb der festen Reihenfolge benutzt werden. Durch die Abfolge wiederhole ich die neuen Techniken so oft, dass ich diese dann praktisch automatisch benutze, wenn die Situation dafür da ist.

Wer alle Sektionen beherrscht, hat das Lexikon aller Wing / Tsun Techniken im Kopf und nach längerem Training auch in den Armen und Beinen. Er benutzt das, was die Kampflage erfordert. Die Amis sagen: Repetiton is the mother of all skills. Übung macht den Meister. Und die Chi Gerk Sektionen sind die Übung und das Lexikon für die anspruchsvolleren und eigentlichen Wing / Tsun Beintechniken. Sie werden benutzt, wenn der erste Tritt oder Kniestoss oder Fussfeger erfolglos war. Es ist genauso wie das Chi Sao mit den Armen, eben Chi Gerk. Ist der Weg frei, tritt zu. Ist der Weg nicht frei, bleib kleben. Im Wing / Tsun und Freistil folgt dann das Konzept: Umgehe oder beseitige eine Abwehr. Je nach der genauen Abwehr entsteht dann ein weiterer Angriff mit den Beinen, der eben durch das intensive Üben der Sektionen dann reflexartig und sehr schnell erfolgt. Hier ist der Kampf dann im Regelfall entschieden. Nur der Experte im Chi Gerk kann das noch abwehren. Und unser Angreifer wird wohl kaum ein Experte im Chi Gerk sein. Die meisten Menschen und auch Kampfsportler kennen noch nicht einmal den Begriff.   

 

DVD Wing / Tsun Chi Gerk

Die Zahlen entsprechen den Menüpunkten, so kann sehr einfach direkt die gewünschte Stelle angewählt werden. 

3 Einführung

4 Vorübung Ablauf 3 Drauftreter

5 Alle 4 Seiten

6 Vorübung Ablauf 3 flüssig und freier

7 Vorübung Ablauf 7 Huen Gerk Folgen Erklärung

8 Vorübung Ablauf 7 Huen Gerk Folgen

9 Heun Gerk Folgen: Es gibt 8 Startpositionen, die sich ähneln, aber doch etwas anders sind. Diagonaler Beinkontakt links, rechts, jeweils innen oder außen. Gleichseitiger Beinkontakt links, rechts, jeweils innen oder außen.

10 Huen Gerk Folgen flüssig 

11 Erste Sektion Chi Gerk Erkärung

12 Erste Sektion Ablauf, es gibt 4 Seiten. Links, rechts, du, ich. Wird aus 4 Blickwinkeln gezeigt.

13 Erklärung zur Ersten Sektion

14 Erste Sektion flüssig und freier

15 Zweite Sektion Chi Gerk Erklärung

16 Zweite Sektion Chi Gerk aus 4 Blickwinkeln

17 Beinhebel auch schon beim ersten Mal möglich, weitere Erklärungen

18 Zweite Sektion flüssig

19 Ablauf 4

20 Ablauf 4 aus verschiedenen Blickwinkeln

21 Details zum Beinhebel und seiner Abwehr

22 Ablauf 4 Flüssig

23 Ablauf Fünf sechs Kniestösse

24 Ablauf Fünf flüssig

25 Ablauf Sechs Armstreckhebel und Beinfeger, mit 180 Grad Drehung und Gum Gerk